Please enter your username and email address. Get new password
Register Now
x

Müllionäre

mull2Die Kult Rock Band „Müllionäre“ mit Frontman Tom Pulverer, Mike Lamprecht und Gote Rannacher sorgt seit zwei Jahrzehnten für erdige Rockmusik und Mundart Texte in der Kärntner Musiklandschaft.

Die Geburtsstunde der Müllionäre kann man ohne weiters auf das Jahr 1988 datieren. Tom arbeitet beruflich mit dem Schlagzeuger Peter „ZIMPE“ Zimmermann zusammen. Bei einer gemeinsamen Entsorgungsfahrt auf den Schuttabladeplatz, fällt der fiktive Bandname „KOSCHPLTONE+DIE MÜLLIONÄRE“.

Tom geht dieses Konzept nicht mehr aus dem Kopf und er komponiert dazupassend den Song „Mir Holn den Müll“. 1989 schließlich, wird aus der Idee Praxis und erste Proben mit Toni Weinstich (Drums) und Mike „LAMPE“ Lamprecht finden statt. Dabei werden die Nummern „Mir holn den Müll“, „Seemann (Freddy Quinn – Tribute)“ und „Obstla“ eingespielt. Die rein zufällige lautmalerische Ähnlichkeit zwischen „Kospltone“ und Weinstich Tone, behagt diesem überhaupt nicht. (Dochdecker klingt ja auch wie Oarschlecker) Der Bandname auf sein Drängen hin auf „Die Müllionäre“ gekürzt. (WABN!!!) Toni verlässt die Band und wird durch Gote ersetzt. Silvester 1989 wird mit Tom, Mike und Gote die Besetzung der Band die bis heute aktuell ist besiegelt. Da die Bandmitglieder ihre überbordende Kreativität vorerst nicht auf eine gemeinsame Linie fokussieren können, sollte es noch einmal fast 2 Jahre bis zum ersten Live-Act der MÜLL dauern. Den Wendepunkt auf der endlos scheinenden Identitätssuche setzt ein von Tom und Gote besuchtes „OSTBAHN-KURTI“ Konzert im Villacher Kongresshaus am 16.03.1991. Gote , begeistert von der Performance und den liebevollen Umgang mit dem Dialekt den Willi Resetarits pflegt, sagt zu Tom: “ Schau auffe do Du Tepp Du, dos bist Du!“ KapellMasta Tom entwickelt aus dieser Inspiration, gemeinsam mit den anderen Bandmitglieder den bis heute unverwechselbaren Stil der MÜLLIONÄRE. Jetzt plätscherts im Kanal. Frei nach dem Motto „GEMMA GAS“ wird im Super Jahr des Rock n` Roll 1991 (NIRVANA, METALLICA, GUNS&ROSES) geprobt und konzipiert das es nur so raucht. Ab 1992 geht es endgültig in die Vollen. Mit „HOPELESS“, „TYPHOON“ und den unvergessenen „BURNING EYES“ spielt die Band viele große und kleine Konzerte im Raum Kärnten. Vertreten bei der 1. ROCK FETE in Feldkirchen/Kärnten können sie über 800 Fans begeistern. Die heimische Musikszene erlebt einen derartigen Aufschwung, dass man von dieser Zeit noch heute, mit ehrfurchtsvoll gedämpfter Stimme von den Goldenen Tagen des KÄRNTEN-ROCK spricht. Bis 1995 sollen noch viele Konzerte mit internationalen Rockgrößen wie „BÖHSE ONKELZ“ (1993 Wolfsberg und 1994 Klagenfurt), STRANGLERS, TERRORGRUPPE,JESUS MESSERSCHMITT( mit Mike Mayzen) usw. folgen. – Der Rest ist Musikgeschichte.JESUS MESSERSCHMITT( mit Mike Mayzen) usw. folgen. – Der Rest ist Musikgeschichte.