Please enter your username and email address. Get new password
Register Now
x

Joe Jackson

joejackson_photo_gal_37618_photo_229295627RAls Joe Jackson in ein Ost-Berliner Studio ging um „Rain“ aufzunehmen hatte er nur eines im Kopf: Mit einfachster Besetzung, bestehend aus Bass, Piano und Schlagzeug und seiner unverkennbaren Stimme, fesselnde neue Songs zu produzieren. Seine Musik sollte sich erneut auf’s Essentielle beschränken. Ohne Schnörkel und ohne Spielerei. Er wollte zeitlose Musik produzieren…

Und genau dafür ist Joe Jackson bekannt. Im Verlauf seiner 30-jährigen Karriere, spannte der studierte Musiker einen weiten musikalischen Bogen. In den Anfangsjahren war intellektueller New Wave angesagt, gefolgt von pompösen – fast klassischen – Kompositionen, untermalt mit Swing und Jazz-Elementen. Joe Jackson unternahm Ausflüge in die Blue Note Welt der 50er und 60er Jahre, kreierte dabei seine eigene Weltmusik. Es gibt wohl kaum einen Künstler, der sich derart vielschichtig seinen Kritikern stellte und im Geheimen längst als musikalisches Genie gehandelt wird. Stehen blieb er nie. Auch blieb er sich und seiner ursprünglichen Rhythmus-Truppe treu. Mit Graham Maby, seinem Bassisten aus den frühen 70er Jahren und Dave Houghton, dem Original Schlagzeuger der damaligen Joe Jackson Band, ist er nun endlich wieder in Europa auf Tour. Das Publikum darf sich auf einen musikalischen Leckerbissen höchster Qualität freuen…..