Please enter your username and email address. Get new password
Register Now
x

Thomas Maurer

MaurerThomas Maurer:
ist 1967 geboren und seit 1988 mit bisher 15 Programmen hauptberuflich Solokabarettist und als solcher zumindest in Österreich einigermassen berühmt.
Daneben arbeitet er aber gerne und regelmässig mit Kollegen zusammen (z.B. Hader, Palfrader, Scheuba, Puntigam), arbeitet federführend an Fernsehprojekten mit (Die kranken Schwestern, Die 4 da, Wir Staatskünstler), und verfasst Kolumnen, Reportagen, Kurzgeschichten und Drehbücher.

Der Tolerator:
Toleranz ist nicht nur eine allgemein anerkannte Tugend, sondern auch noch ein spannendes und preiswertes Hobby. Es gibt ja so viel, das man tolerieren kann: Religionen und politische Überzeugungen, Laktose und Gluten, Kleidermotten und Volks-Rock’n’Roll. Obendrein macht man damit die Welt besser. Und kann manches lernen: Etwa wo die eigene Toleranzgrenze liegt.
Regie: Petra Dobetsberger

Deutscher Kleinkunstpreis 2016 Sparte Kabarett „…die sprachgewandte Speerspitze des politischen Kabaretts in Österreich“ Jury Begründung, Mainz, Unterhaus. Technik & Koordination: Angie Ott

Kritiken:

„Sein neues Solo „Der Tolerator“ erfüllt alle Ansprüche, die an gutes Kabarett zu stellen sind…“ Kurier/ Werner Rosenberger „Maurer ist erneut ein großer kabarettistischer und humanistischer Wurf gelungen“ Krone,Stmk. / Christoph Hartner „Ein bravouröser Abend mit heiter-bösen Denkzetteln“ Kleine Zeitung / Eli Spitz „… aber es ist unheimlich gutes Kabarett.“ Falter / Stefanie Panzenböck

„Die FPÖ-Wähler-Psychologisierung gelingt Thomas Maurer ebenso wie die Durchmessung des Toleranzbegriffs in Hinblick auf den Alltag und religiöse Fragestellungen.“ Wiener Zeitung / Andreas Rauschal „…er nimmt sich auch den real existierenden Zynismus der EU-Politik zur Brust, Großer Premierenjubel.“ Kleine Zeitung / Reinhold Reiterer