Please enter your username and email address. Get new password
Register Now
x

Coco Montoya

coco2Im Verlauf seiner langjährigen Karriere trat Coco Montoya in Österreich erstmalig 2010 beim Vienna Blues Spring mit seiner Band auf.
Sein zweites Österreich Konzert führt ihn nun nach St. Veit an der Glan!

Der Gitarrist und Sänger, der seine musikalischen Laufbahn als Schlagzeuger begann, gehört zur Champions League des Bluesrock. Montoya ¬– Autodidakt und Linkshänder – spielt seine Gitarre mit Standardbespannung praktisch „up side down“, ganz im Stil von Albert King und Jimi Hendrix. Doch dabei zaubert er auf ganz eigene Weise die erstaunlichsten Gitarren-Licks und begleitet sein explosives Spiel mit beseeltem Gesang. Coco Montoya steht für kochenden, modernen Blues, sorgt dabei für blankes Erstaunen, gleichermaßen bei Kritikern wie Publikum.

Mitte der Siebziger wurde Coco Montoya vom legendären „Master of the Telecaster“ Albert Collins entdeckt und in die Geheimnisse des „eißig-heißen“ Bluesguitar-Stils eingeweiht. Mitte der Achtziger folgte Montoya den Spuren von Eric Clapton und Peter Green – stieg als Leadgitarrist bei John Mayall ein und tourte zehn Jahre mit Mayall’s Bluesbreakers um die Welt. Dann befand er es an der Zeit seine Solokarriere zu starten.1996 wurde er prompt mit dem US-Blues Music Award als bester neuer Blueskünstler belohnt.

Das renommierte Billboard Magazin schrieb: „In einer Welt von Blues-Gitarren-Posern, ist Coco Montoya ’The real McCoy’ (sprichwörtlich: Der einzig Wahre). Seid darauf gefasst elektrisiert zu werden…“

Mittlerweile hat Coco Montoya 7 Alben veröffentlicht und spielt jährlich mehr als 200 Shows auf den Bühnen großer Konzerthallen sowie weltberühmter Blues-Festivals. Wo immer er auftritt sorgt er für Überraschungen und enthusiastische Konzerte. Mit seinen amerikanischen Bandkollegen – Brant Leeper, Nate Brown und Rena Beavers – bringt er jeden Saal zum Kochen. Für Szene-Kenner steht fest: Montoya ist einer der faszinierendsten Künstler seiner Generation.